Webdesign

... wir frischen Ihre Homepage auf!

 

Webdesign / Beratung und Planung

Die Basis eines erfolgreichen Webdesigns ist die Zielgruppenanalyse. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Profil Ihrer Zielgruppen und deren Schlüsselfaktoren. Darauf aufbauend gestalten wir Ihren Internetauftritt und präsentieren Ihnen ein Navigationskonzept.

Die Benutzerführung sollte klar strukturiert und einfach gestaltet sein und dem Besucher einen gewissen Halt geben, er sollte immer wissen, wo er sich gerade in der Site befindet und welche weiteren Möglichkeiten er hat. Viele Websites sind an dieser Stelle "übergestaltet". Bei der Gestaltung ist das Corporate Identity der Einrichtung oder des Unternehmes die Grundlage für uns. Falls es kein CI gibt, entwickeln wir es gerne auf Anfrage.

 

Template / Die grafische Oberfläche Ihrer Website

Das Design ist der Rahmen der präsentierten Information. Gutes Design kann mangelhaften Inhalt nicht ersetzen. Ebenso bringt die wertvollste Information nichts, wenn sie nicht das Zielpublikum in leserlicher Form rechtzeitig erreicht. Diese Faktoren spielen bei der visuellen Gestaltung und bei der Konstruktion der Site-Architektur eine wesentliche Rolle. Sie legen den Erfolg fest.

 

Pflegen Sie Ihre Website einfach selbst!

Sogenanntes CMS oder in diesem Fall WCSM (Web-Content-Management) trennt den Inhalt (also Texte und Bilder, Datenbanken und alles was aktualisiert und gepflegt werden soll) vom Design (Template). Sie brauchen den Programmierer und den Webdesigner nur für die Erstellung Ihrer Webpräsenz. Anschließend können Sie auf eine sehr einfache Weise Ihre Seiten selber pflegen oder z.B. Bürokräfte mit PC-Grundkenntnissen dafür einsetzen. Das funktioniert direkt im Internet-Browser. Sie benötigen keine weitere Software. CMS bietet sich auch an für dynamische Datenanbindungen, sowie Kommunikationssysteme, Newsletter, Shops, Foren etc. Wir erarbeiten Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Konzept.

 

E-commerce / Onlinshop

Ein E-commerce Projekt endet mit dem Onlineshop. Davor stehen vor allem interne Prozesse und strategische Überlegungen hinsichtlich Organisation und Logistik. Wir helfen Ihnen bei Ihren Vorbereitungen und sorgen gemeinsam für die richtige Dimensionierung Ihres E-commerce Projekts. Wir programmieren maßgeschneiderte Lösungen in allen gängigen Programmiersprachen und mit den passenden Datenbanken. Wir helfen Ihnen bei der internen Reorganisation und begleiten Sie über das Online stellen hinaus als langfristige Partner. 

 

Social Networking / Facebook & Co.

Kundenbindungsprogramme im Online-Bereich basieren auf dem Community-Gedanken. Wiederkehrende zufriedene Kunden sind offener in der Informationsfreigabe und lassen sich gerne online über neue Angebote informieren. Damit legen Sie die Basis für ein Direct Marketing System auf elektronischem Weg - zeitsparender und kostengünstiger als die klassische Briefversion. Community bedeutet Unterhaltung und Information, Pflege und Support.

Als Instrumente dienen Facebook-Seiten, Gewinnspiele, Diskussionsforen, Newsletter, Chats u.ä. Welche dieser Instrumente bei Ihnen die beste Wirkung erzielen können hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Zeitressourcen, Zielgruppe, Produkte etc.). Wir helfen Ihnen die richtigen Instrumente zu wählen. Wir erstellen und implementierten diese und helfen Ihnen bei der laufenden Betreuung.

 

Suchmaschinenoptimierung / SEO

Am Ende Ihres Internetprojektes, einer Neuaufstellung oder es Relaunch einer Website steht zunächst die automatische oder manuelle Eintragung in Suchmaschinen und Verzeichnissdiensten. Wir übernehmen das für Sie.

Davor stehen eine Reihe von Tätigkeiten zur Optimierung der Website für die Suchmaschinen-Indizierung, Darstellung und die Platzierung innerhalb der Suchmaschinen (wie zum Beispiel Google). Wir sprechen hier zumnächst von On-page-Optimierungen, also die optimale technische und inhaltliche Anpassung Ihrer Website für die Suchmaschinen-Indizierung.

Im zweiten Schritt, und hier reden wir über einen laufenden Prozess, der idealerweise Ihren Webauftritt kontinuierlich begleitet, die Off-page-Optimierung. Hier geht es um Synergieeffekte im Internet. Die "Gewichtung" Ihrer Website bei z.B. Google und damit die Listung in den Suchergbnislisten hängst von verschiedenen Faktoren ab, die außerhalb Ihrer Website beinflusst werden können. Das sind vor allem sogenannte "Backlinks", also Verweise von anderen, möglichst gut besuchten, Webseiten auf Ihre Seite.

Auf Wunsch überprüfen wir in periodischen Abständen Ihre Platzierung in den definierten Suchmaschinen und arbeiten laufend an einer Verbesserung der Reihung. Wir legen gemeinsam die Zeiträume der Überprüfung und die Suchkriterien fest. Wir überprüfen, passen an und erstellen für Sie einen Bericht. Dafür arbeiten wir mit entsprechenden Tools, wie zum Beispiel Google Analytics.

Suchmaschinen und Anmeldung